Therapieangebote |Team |Partner |Kontakt |Wegbeschreibung |

 

Ergotherapie |Neurofeedback |Tiergestützte Therapie |Fortbild. tiergestützte Therapie |AD(H)S Coaching |MKT |

 

AD(H)S Coaching

 


Seit 2005 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema AD(H)S im Erwachsenenalter.

Resultierend aus meiner 25 jährigen ergotherapeutischen Erfahrung mit der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S stellte ich fest, dass Erwachsene Patienten mit psychischen Erkrankungen oftmals in Ihrer Kindheit Probleme mit Konzentration, Ausdauer und Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten aber auch extreme sensorische und motorische Schwierigkeiten hatten und dies eine enorme Auswirkung auf Emotionalität und Verhalten hat.
Der ergotherapeutische Ansatz war zu dieser Zeit psychisch-funktionell orientiert.
Ich suchte damals nach neuen Möglichkeiten um die Patienten in Ihren alltäglichen Situationen zu unterstützen und zu begleiten.
Für mich schien Coaching eine gute Möglichkeit zu sein Ressourcen orientiert mit den Patienten zu arbeiten.

Durch qualifizierte Weiterbildung erlangte ich 2005 das Zertifikat zum AD(H)S Coach.

In der Behandlung ist es mir sehr wichtig den Patienten da abzuholen wo er sich gerade körperlich, geistig und emotional befindet.

Oftmals besteht eine Disharmonie der Eigenwahrnehmung und dem daraus resultiert ein emotional belastetes Verhalten.


Was macht der AD(H)S COACH?

Hier einige therapeutischen Inhalte meiner Zusammenarbeit mit dem Patienten

Den Patienten unterstützen und beraten.
Der Patient wird motiviert eigene Ideen und Lösungen zu finden.
Dem Patienten Struktur und Motivation und Lob bieten.
Der Patient soll nicht überfordert werden.
Ziele sollen in kleinen Schritten realistisch eingeschätzt werden.
Kleine Schritte ermöglichen kontinuierliche und schnelle Erfolge zu erzielen.

Der Patient wird in seiner eigenen Planung und und seiner Zielsetzung unterstützt.
Um Enttäuschungen zu vermeiden wird realistisch abgeschätzt was dafür spricht die Lösung durchzuführen.

Die Ziele des Patienten werden koordiniert.
Teilziele werden angestrebt damit der Klient seine Ressourcen nicht erschöpft.

Der Patient wird unterstützt sich zu organisieren, Prioritäten zu setzen. Dabei wird auf die emotionale und körperliche Befindlichkeit Rücksicht genommen.

Der therapeutische Ansatz ist ganzheitlich. Wir befinden uns in der Gegenwart und behandeln Ressourcen orientiert. Wir suchen nach positiven Befindlichkeiten die den Patienten im Alltag unterstützen.

AD(H) S und mögliche Begleiterkrankungen

Depressionen
Angststörungen
Zwangstörungen
Psychosomatische / Somatisierungsstörungen
Schlafstörungen/Unfähigkeit sich zu entspannen
Borderline Persönlichkeitsstörung
Alle Formen der Sucht
Unfallgefährdung
Bipolare Störungen
Asperger /Autismus
Posttraumatische Belastungsstörung PTBS
Burn Out

Wahrnehmungsstörungen
Teilleistungsstörungen
Legasthenie
Dyskalkulie

Schilddrüsenfehlfunktionen
Herzbeschwerden
Allergien

Weitere Problembereiche

Arbeitsorganisation
Selbstorganisation
Zeitmanagement
Beziehungsgestaltung
Finanzierungsmanagement
Teamfähigkeit


   

praxis für ergotherapie & tiergestützte therapie beate brozio | huestrasse 77 | 45309 essen | fon 0201 - 74 75 97 77 | impressum